Nekromant |
Der Nekromant ist ein Magierspezialist. Er kann nicht die normalen Zauberschulen eines
Magiers erlernen. Stattdessen folgt er einer Pfadmagie, so dass er
verschiedene Pfade erlernen kann. Hierbei ist zu beachten, dass der Nekromant alle Zaubersprüche aus seinem Spezialgebiet
(Nekromantie),
sprechen kann, wenn er in der entsprechenden Stufe ist. Dazu benötigt er kein
Zauberbuch. Auch muss er diese Sprüche nicht memorieren, sondern kann sie wie
ein Priester aus dem Gedächtnis heraus memorieren. Hierzu zählen alle Zauber
der Straße des Nekromanten und die besonderen Zauber.
Zusätzlich kann er andere Magiersprüche aus anderen Pfaden sprechen, welche
allerdings aus einem Zauberbuch memoriert werden müssen. Diese Zauber müssen
normal gekauft und memoriert werden. Die Anzahl der Zauber ist in der Tabelle
unten aufgeführt. Hier ist zu beachten, dass mindestens 1 Zauber/Grad aus dem
Spezialgebiet memoriert werden muss (wie bei allen Magierspezialisten)
Nekromant
· Mindestvoraussetzungen (Anfangswerte): Intelligenz 12, Weisheit 14, Konstitution 14, Charisma 12
· Es sind keine Klassenkombination möglich
·
Gesinnung: jede
Gesinnung ist möglich
·
Spezialgebiet Nekromantie, erlernen und memorieren wie Priester
· Pfadmagie (siehe unten)
· Kann pro Intelligenzpunkt über 8 Intelligenzpunkten 1 Pfadmagie erlernen
· auf der 6. Stufe, der 12. Stufe, der 15. Stufe und der 18. Stufe verliert der Nekromant jeweils einen Punkt Konstitution (der ständige Umgang mit negativen Energien zehrt die Kraft des Magiers auf)
·
In der 10.
Stufe +1 Intelligenz
· In der 7. Stufe und der 15. Stufe jeweils -1 auf Charisma
·
Waffen- und Rüstungseinschränkungen
wie Magier
·
Trefferpunkte
wie Magier
· +2 auf Rettungswürfe gegen nekromantische Zauber
Besondere Zauber Nekromant
Zauber |
Grad |
Ebenholzhand |
1 |
Spektraler Sinn | 1 |
Herzschlag hören | 2 |
Resistenz gegen Vertreibung | 2 |
Lebensentzug | 3 |
Todestor | 3 |
Gedächtnis auslöschen | 4 |
Herz Verschandelung | 4 |
Pest verursachen | 4 |
Schwertwunden vermeiden | 4 |
Wahnsinn heilen | 4 |
Wahnsinn verursachen | 4 |
Knochen vernichten | 5 |
Morgannavers Stachel | 5 |
Untote binden | 5 |
Untote Regeneration | 5 |
Untoter Vertrauter | 5 |
Untoter Zauberfokus | 5 |
Ghulhand | 6 |
Knochenstahl | 6 |
Stahlbruch | 6 |
Wunden zulassen | 7 |
Todesschild | 8 |
Lebenskraftaustausch | 9 |
Verfügbare Zauber für Nekromanten
Stufe |
1.
Grad |
2.
Grad |
3.
Grad |
4.
Grad |
5.
Grad |
6.
Grad |
7.
Grad |
8.
Grad |
9.
Grad |
1 |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
2 |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
|
3 |
3 |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
4 |
4 |
3 |
|
|
|
|
|
|
|
5 |
5 |
3 |
2 |
|
|
|
|
|
|
6 |
5 |
3 |
3 |
|
|
|
|
|
|
7 |
5 |
4 |
3 |
2 |
|
|
|
|
|
8 |
5 |
4 |
4 |
3 |
|
|
|
|
|
9 |
5 |
4 |
4 |
3 |
2 |
|
|
|
|
10 |
5 |
5 |
4 |
3 |
3 |
|
|
|
|
11 |
5 |
5 |
5 |
4 |
4 |
|
|
|
|
12 |
5 |
5 |
5 |
5 |
5 |
2 |
|
|
|
13 |
6 |
6 |
6 |
5 |
5 |
3 |
|
|
|
14 |
6 |
6 |
6 |
5 |
5 |
3 |
2 |
|
|
15 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
3 |
2 |
|
|
16 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
4 |
3 |
2 |
|
17 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
4 |
4 |
3 |
|
18 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
4 |
4 |
3 |
2 |
19 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
4 |
4 |
4 |
2 |
20 |
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
5 |
4 |
4 |
3 |
Die Pfade der Magie
Zauber sind hierbei nicht
nach Schulen sondern nach Pfaden geordnet, wobei diejenigen, die einen
sinnvollen inhaltlichen Zusammenhang aufweisen, einen gemeinsamen Pfad bilden.
Je nach seiner Intelligenz kann der Magier eine unterschiedliche Anzahl von
Pfaden erlernen. Auf diese muss er sich zu Beginn seiner Laufbahn festlegen.
Bigbys
Pfad |
Bigbys
Bücherwurmbann (1), Bigbys fühlende Finger
(1), Bigbys
geschickter Helfer
(2), Bigbys ruhige Hand (2), Bigbys
kämpferischer Boxer
(3), Bigbys Rammbock (4), Bigbys behindernde
Hand (5), Bigbys fantastischer Fechter
(5), Bigbys kräftige Hand (6), Bigbys zugreifende Hand (7), Bigbys
geballte Faust (8), Bigbys zerdrückende Hand (9) |
Chromatischer
Pfad |
Farbkugel
(1), Farbwechsel
(1), Regenbogenmantel (1), Sprühende Farben (1), Hypnotisches Muster (2),
Lichtblitz (2), Regenbogengeschosse (2), Randirs Spektralschild (4),
Regenbogenmuster (4), Regenbogenschild (4), Chromatische Klinge (5),
Randirs Spektralpanzer (5), Prismatisches Auge (6), Regenbogenstrahlen
(7), Gunthers kaleidoskopischer Schlag (8), Regenbogenwand (8),
Regenbogensphäre (9) |
Gefrorener
Pfad |
Abhalten
(1), Sturms
frostiger Moment
(1), Binden (2), Luftgefängnis (3), Personen festhalten (3), Strahl der Lähmung
(3), Tintenschlange (3), Untote festhalten (3), Aufhalten (4), Pugs
Dimensionsanker
(4), Monster festhalten (5), Statue (7), Zeitstillstand (9) |
Geringer
Pfad des Feuers |
Normale
Feuer beeinflussen (1), Feuerfeder
(1), Feuerklingen (1), Flammenrad (1), Agannazars Flamme (2), Darssons feuriger Würfel
(2), Feuerklaue (2), Feuerklaues Funkentanz (2), Feuerwerk (2),
Flammenkugel (2), Feuerstrom (3), Glühende Schlange (3), Sturms
Schwertfeuer (3), Antifeuer (4), Ausdrücken / Feuerbrand (4), Feuerschild
(4), Feuertor (4), Feuerwand (4), Feuerzauber (4), Flammenschleier (5),
Forests feuriger Fangarm (6), Flammenjagd (7) |
Großer
Pfad des Feuers |
Brennende
Hände (1), Worte
des Feuers (2),
Feuerball (3), Feuerblüte (3), Flammenpfeil (3), Ewiges Feuer (4),
Feuerfalle (4), Feuerhülle (4), Feuerelementar beschwören (5), Feuermine
(5), Feueraugen (6), Malec-Keths Flammenfaust (7), Spätzündender
Feuerball (7), Sylunes Meteorschweif (7), Apokalypse (8), Feuernova (8),
Elementarhülle „Feuer“ (9), Meteorschwarm (9) |
Kraftvoller
Pfad |
Verwahrung
(1), Kraftwelle (2), Verhör (2), Klingendurst (2), Sanfte Klinge (3),
Abstand (5), Anziehung (5), Feuerklanges mag. Entkleider (5), Guter
Angriff (5), Kraftfeld (5), Waffenspezialisierung (5), Henkersklinge (6),
Kraftfeld-Käfig (7), Verbesserter Angriff (7), Ausgezeichneter Angriff
(8), Knochenklinge (8), Nachwirkende Kraft (8), Einkerkerung / Freiheit
(9), Zerschmettern (9) |
Laerals
Pfad |
Laerals tanzende Peitsche (1), Laerals
schneidende Hand (2), Laerals wütender Greif
(3), Laerals Tanzender Schimmer (3), Laerals wässrige Säule (4), Laerals Gestik (4), Laerals
Entkleider (5), Laerals Unsichtbare Klinge (8), Laerals
Zauberdiebstahl (8), Laerals Krönende Berührung (10) |
Otilukes
Weg |
Otilukes
Energieschirm (3), Ottos Kristallrhythmus (3), Otilukes Bannschirm (4),
Otilukes elastische Kugel (4), Otilukes bannender Vorhang (5), Otilukes Frostsphäre (6), Otilukes
Diamantsphäre (6), Otilukes Kugel der Eindämmung
(6), Otilukes telekinetische Kugel (8), Otilukes Telekinetische Kugel (8), |
Pfad
der Klaue |
Fliegende
Faust (2), Feuerklaue (2), Geisterhand (2), Würgen (2), Klauenvielfalt
(3), Caligardes Klaue (4), Articus`s unterbelichteter Krieger (5),
Halasters Packende Hand (5), Schattenhand (5), Klauen des Erdkolosses (6),
Schattenhandschuh (6), Malec-Keths Flammenfaust (7), Ongeldyns Faust (7) |
Pfad
der Elfen (seltene
elfische Zauber und elfische Hochmagie) |
Khiidels
Zauberhandschuh (2), Schnellreiten (2), Tarnen (2), Blutdornen (4),
Frostklinge (4), Galathers magische Fessel (4), Mythalverbindung (4), Sakkratars dreifacher Streich (4), Maximaler
Schaden (5), Zwietracht (5), Antimagische Aura (6), Natürliche
Konstruktion (6), Sakkratars Schwertzirkel (6), Feengeister (7),
Feenschwert (7), Möwenschiff (7), Drachenzorn (8),
Lebensblut
(8), Leviathan
(8), Nymphenmagie (8), Ruf der Verzweiflung (8), Schlachtengesang (8),
Glasschild (9), Himmelsarmee (9), Seelenfrieden (9),
Theurglass (9) |
Pfad
der Flüche |
Leichengesicht
(1), Hautreizung (2), Ondovirs Strahl (2), Strahl der Schwächung (2),
Unstillbarer Durst (2), Fäulnis (3), Geringere Verwünschung (3),
Misszauber / Zauberschub (3), Mumiengriff (3), Schmerzender Griff (3),
Ansteckung (4), Größere Zauberanfälligkeit (4), Größeres Unbehangen
(4), Müdigkeit
(4), Verfluchen (4), Seuche (4), Mumienfäule (5), Caddelyns Katastrophe
(5), Geas (6), Griff des Leichnahms (6), Grimwalds Graumantel (6),
Schwarzmantel (6), Unheilsklinge (6), Ersticken (7), Fluch des Vergessens
(7), Abi-Dhalzims abscheuliche Austrocknung (8), Entlauben (8), Simbuls knöcherne
Vernichtung (8) |
Pfad
der Gedanken |
Dethos
Delirium (1), Gedanken lesen (2), Ottos Klang des Vergessens
(2), Eiserner Wille (3), Tasirins unvergesslicher Traum (3), Gedächtnis auslöschen
(4), Rarys
veränderte Erinnerung (4), Albtraum / Traum (5), Geistige
Verneblung (5), Pugs mentale Kontaktaufnahme
(5), Rarys telepathische Beziehung (5), Schwachsinn (5), Telekinese (5),
Cathalas Beeinflussung (6), Rarys dringender Ausruf (6), Rarys
telepatisches Band (6), Mordenkainens vorletztes Nachsinnen (7),
Gedankenleere (8), Gehirnspinne (8), Seelenwanderung (9), Geistige
Trennung / Geistige Vereinigung (9), Geist abtrennen / Geist
wiederherstellen (9), Seelenrückkehr (9), Seelenwanderung (9) |
Pfad
der Gestaltwandlung |
Erscheinung
verändern (1), Gesicht verändern (1), Schleiermaske (1), Gestalt verändern
(2), Zur
Schaustellung (2), Sylunes
magische Schlange (3), Unholdhände (3), Andere verwandeln (4),
Massenverwandlung (4), Selbstverwandlung (4), Articus`s unterbelichteter
Krieger (5), Gestaltwandel erzwingen (5), Wundergestalt (5), Klauen des
Erdkolosses (6), Tensers Umwandlung (6), Tentakel (6), Beliebigen
Gegenstand verwandeln (8), Spektralmagier erschaffen (8), Gestaltwandlung
(9), Lebensmixer (9), Tyrannenauge (9) |
Pfad
der Illusionen |
Scheingeräusche
(1), Trugbild (1), Alustriels Banner (2), Verbessertes Trugbild (2), Worte
des Feuers (2),
Großes Trugbild (3), Illusionsschrift (3), Leomunds winzige Hütte (3),
Scheintod (3), Illusionswand (4), Leomunds sichere Schutzhütte (4),
Eigenständige Illusion (5), Mordenkainens Privatgemächer (5),
Scheinuntot (5), Dauerhafte Illusion (6), Vorbestimmte Illusion (6),
Mordenkainens prächtiges Herrenhaus (7) |
Pfad
der Knochen |
Geisterohren
(1), Leichengesicht (1), Skelett vergrößern (1), Untoter Diener (1),
Ghul anlocken (2), Ghulgriff (2), Resistenz gegen Vertreibung (2),
Skelette beleben (2), Todesrüstung (2), Untote verdecken (2), Untotes
Reittier (2), Vertrauten des Nekromanten finden (2), Vertreibung
widerstehen (2), Schwebender Schädel (3), Untote Fackel (3), Untote
herbeirufen 1 (3), Untoter Leutnant (3), Wiederkehr (3), Zombis beleben
(3), Skelett ermächtigen (4), Untote herbeirufen 2 (4), Knochenwand (5),
Pulsierende Knochen (5), Tote beleben (5), Untote tarnen (5),
Zauberkundiges Skelett (5), Griff des Leichnahms (6), Knochenbildnis (6),
Knochenbrecher (6), Knochenstahl / Stahlbruch (6), Untote herbeirufen 4
(6), Untoten Zauberfähigkeit verleihen (6), Knochenspeer (7), Legion des
Unheils (7), Untote befehligen (7), Untote herbeirufen 5 (7), Skelettwächter
(8), Untote herbeirufen 6 (8), Untoter Helfer (8), Untote herbeirufen 7
(9), Untote meistern (9) |
Pfad
der Konterzauber |
Dunkelspiegel
(2), Magie bannen (3), Blutblitz (4), Fluch brechen (4), Geringe Zauber wenden (4),
Otilukes Bannschirm (4), Rückschlag (4), Gestaltwandel erzwingen (5),
Sicherung gegen Rückschläge (5), Sturms Zauberschub (5), Mitfühlender
Schmerz (6), Rubinstrahl der Umkehrung (7), Körpersympathie (8),
Zaubermaschine (8), Auffangen (9), Manshoons Gegenschlag (9),
Mordenkainens Auftrennung (9), Thiondars permanentes Antimagiefeld (9),
Zauberschlag (9), Nazzers Aufhebung (10) |
Pfad
der Kunstfertigkeiten |
Ausbessern
(1), Identifizieren (1), Nystuls magische Aura (1), Zaubertrick (1),
Bannen von Zaubertricks (2), Himmelshaken (2), Knochenkeule (3), Antifeuer
(4), Leiten (5), Gegenstand verzaubern (6), Rekonstruktion (6),
Zauberdiebstahl (7), Verzauberung stehlen (7), Dauerhaftigkeit (8),
Zauberscheibe (8), Drillingjuwel (9), Ringgewebe (9) |
Pfad
der Kuppeln |
Schutz
vor Bösem/Gutem (1), Schutz vor Hunger und Durst (1), Filter (2), Schutz
vor Lähmung (2), Blitzreflektion (3), Schutz vor Bösem/Gutem 3m Radius
(3), Untotenfreie Zone (3), Wylundes Abwehrschild (3), Zauberschild
(3), Ilyykurs Mantel (4), Regenbogenschild (4), Kleinere Kugel der Unverwundbarkeit (4), Pugs
Vermeidung planarer Effekte (4), Spendelards Ernüchterung (4), Eisenschutz (5), Antimagische
Schutzhülle (6), Kugel der Unverwundbarkeit (6), Tirans Schutzmantel (6),
Zauber zurückwerfen (7), Zauberfalle (7), Zauberstabschild (7), Sertens
Immunität gegen Zauber (8), Tirans mächtiger Schutzmantel (8), Auffangen
(9), Sphäre der Wunder (9), Unverwundbarkeit gegen Zauber (9) |
Pfad
der Resistenzen |
Immunität
gegen Kleben (1), Immunität gegen Spinnengift (2), Schlafschutz (2),
Schutz vor Lähmung (2), Schutz vor Todesbann (2), Geisterrüstung (3),
Mantel des Wahnsinns (3), Schutz vor Bösem/Gutem 3m Radius (3), Schutz
vor normalen Geschossen (3), Psidämpfer (4), Schutz vor Todesbann 3m
Radius (4), Unverwundbarkeit gegen normale Waffen (5), Flammenschutz (6),
Unbändige Hülle (6), Unverwundbarkeit gegen magische Waffen (6), Daltims
Feuerschutz (7), Sylunes Geheimnis (7), Sylunes absolute Immunität (8),
Immunität gegen Untote (9), Proctivs geschlossene Sphäre (10) |
Pfad
der Schatten |
Schwarzstahl
(1), Gespensterform (3), Lorloveims kriechender Schatten (3),
Schattenbolzen (3), Phantommonster (4), Halb-Phantommonster (5),
Phantomklinge (5), Phantommagie (5), Schatten beschwören (5),
Halb-Phantommagie (6), Lorloveims schattenhafte Umwandlung (6), Phantome
(6), Phantome vertreiben (6), Schatten vertreiben (6), Schattenkatze (7),
Schattenreise (7), Schattenhafte Gestalt (8), Schattensturm (10) |
Pfad
der Stäbe und Peitschen |
Laerals
tanzende Peitsche (1), Dreistab
(2), Flammenstab (2), Geisterklinge (2), Eislanze
(3), Lanze der Vernichtung (3), Säurepeitsche
(3), Donnerlanze
(4), Donnerstecken (4), Sammasters
Peitschenschnur (4), Elementarverzauberung
(5), Magischer Stecken (5), Seufzende Ketten (5), Geheul der Ketten (6), Khelbens Abwehrende Peitsche (7), Schwarzstab (8) |
Pfad
des Adlers |
Federfall
(1), Murdocks gefiederter Gleiter (1), Bendals Sturzflug
(2), Himmelshaken (2), Schweben (2), Sicherer Fall (2), Treiben im Wind
(2), Windgeflüster (2), Dunkle Schwingen (3), Fliegen (3), Himmelsschrift (3),
Levitieren (3), Luftgefängnis (3), Geisterhafte Schwingen (4), Aufhängung
(5), Luftelementar beschwören (5), Blutsteins geisterhaftes
Reittier (6), Schwingen (7), Wolkenschiff (8), Proctivs bewegter Berg (10) |
Pfad
des Barden |
Alarm
(1), Bauchreden (1), Geisterharfe
(1), Geräuschblase (1), Instrument wandeln (1), Ottos Befreiungsklang
(1), Tassos Schrei (1), Verstärker (1), Verzerren (1), Aussprechen (2),
Geisterflöten (2), Taubheit (2), Geräuschwand (3), Brüllen (4),
Leomunds unwiderstehliche Gesprächsführung (4), Ottos Silberzunge (4),
Darssons Musikbox (5), Melisanders Harfe (5), Lied des Mutes (6), großer
Schrei (9), Lied der Wandlung (9), Schrei der Todesfee (9) |
Pfad
des Bettlers |
Geringe
Erschaffung (4), Verdoppeln (4), Diebstahlschutz (5), große Erschaffung
(5), Shoondals Suche (5), Verarbeitung (5), Begrenzter Wunsch (7), Wunsch
(9) |
Pfad
des Bezauberers |
Freundschaft
(1), Personen bezaubern (1), Üble Bezauberung (3), Einflüsterung (3),
Feuerzauber (4), Monster bezaubern (4), Beherrschung (5), Pflanzen
bezaubern (7), Antipathie / Sympathie (8), Massenbezauberung (8),
Zauberwirker (8), Virusbezauberung (9) |
Pfad
des Diebes |
Sticheln
(1), Drawmijs Duftmaske
(2), Klopfen (2), Stille 4,5m Radius (2), Unerkannte Gesinnung (2),
Unsichtbarkeit (2), Verschließen (2), Zauberschloss (2), Gestammel (3),
Infravision (3), Unsichtbarkeit 3m Radius (3), Erweiterte Unsichtbarkeit
(4), Verschlüsselung (4), Diebstahlschutz (5), Ablenkung (6),
Schattenhafte Veränderung (6), Massenunsichtbarkeit (7), Rubinstrahl der
Umkehrung (7), Verschwinden (7) |
Pfad
des Dieners |
Unauffälliger
Diener (1), Quimbys bezauberter Feinschmecker (2), Schwarm herbeirufen
(2), Geisterross (3), Mordenkainens treuer Hund (5), Schattenkopf (5),
Tiere herbeirufen (6), Unsichtbarer Pirscher (6), Geisterhafter Wächter
(7), Todestänzer (10) |
Pfad
des Schneiders |
Ausbessern
(1), Regenbogenmantel (1), Mantel des Adeamozs (3), Mantel des Wahnsinns (3),
Alustriels Mantel (4), Ilyykurs
Mantel (4), Laerals Entkleider (5), Feuerklanges mag. Entkleider (5),
Mondmantel (5), Rekonstruktion (6), Alustriels mächtiger Mantel (7) |
Pfad
des Gelehrten |
Austilgen
(1), Botschaft
(1), Feuerfeder
(1), Identifizieren
(1), Kopieren (1), Schreiben (1), Sprachen
verstehen / Sprachen verwirren (1), Versprachlichen (1), Aussprechen (2),
Magischer Mund (2), Worte
des Feuers (2), Elminsters
viele Münder (3), Gestammel (3), Himmelsschrift (3),
Illusionsschrift (3), Kauderwelsch / Zungen (3), Verbesserter Magischer
Mund (3), Ottos
Silberzunge (4),
Verschlüsselung (4), Verständigung (5), Drawmijs sofortige Herbeirufung
(7), Aufforderung (8), Symbol (8), Beistand (9) |
Pfad
des Tricksers |
Scheingeräusche
(1), Schmieren (1), Spinnenklettern (1), Springen (1), Sticheln (1),
Streuen (1), Farbwechsel (1), Bannen von Zaubertricks (2), Narrengold (2),
Taschas fürchterlicher unbezähmbarer Lachanfall (2), Tiefe Taschen (2), Versetzen
(2),Gestammel (3), Misszauber / Zauberschub (3), Schwerkraft verringern
(3), Ungeschicklichkeit (4), Zaubermodifikation (4),
Doppelstahl (6), Schwerkraft umkehren (7), Ottos unwiderstehlicher Tanz
(8) |
Scheinender
Pfad |
Licht
(1), Mondschein
(1), Nystuls
Blitz (1),
Tanzende Lichter (1), Leichenlicht (1), Dauerhaftes Licht (2), Licht 4,50m
Radius (2), Dunkelspiegel (2), Lichtblitz (2), Nchasers glühende Kugel
(3), Sonnenblitz (4), Muiraras Karte (5), Prespers Mondbogen (5), Obolds
Helligkeit (6), Sonnenausbruch (8), Elminsters strahlende Reinigung (9) |
Schwarzer
Weg |
Alp
(1), Erschrecken (1), Blindheit (2), Dunkelheit 4,50 Radius (2), Beinahe tödlicher
Alp (3), Hand der Dunkelheit (3), Lanze der Vernichtung (3), Verschwimmen
(3), Schwarzlicht (3), Düsternis (4), Düsterschrecken erschaffen (4),
Evards schwarze Tentakel (4), Furcht (4), Tödlicher Alp (4), Aura der
Furcht (5), Nystuls
umhüllende Dunkelheit
(5), Zahnfehde (6), Wort der Macht „Blindheit“ (8), Schicksalskampf
(9) |
Silberner
Weg |
Schlaf
(1), Seiltrick (1), Vergessen (2), Flimmern (3), Wellen der Müdigkeit
(3), Gefühl (4), Phasenfalle (4), Reiseschrank (4), Chaos (5), Leomunds geheime Truhe (5), Magisches
Gefäß (5), Wände passieren (5), Phasentor (7), Verschwinden (7),
Zweidimensionalität (7), Astralzauber (9), Befreiung (9), Freiheit (9),
Seelenrückkehr (9) |
Straße
der Augen |
Blickreflektion
(1), Geisteraugen (2), Gesinnung erkennen (2), Infravision (3), Magischer
Blick (3), Zauberauge (4), Durchsichtigkeit (6), Feueraugen (6),
Prismatisches Auge (6), Tödlicher Blick (6), Wahrer Blick (6),
Basiliskenglanz (7), Glasstahl (8), Auge der Macht (9), Auge der Mystra
(9) |
Straße
der Beschwörung |
Vertrauten
finden (1), Monster herbeirufen 1 (3), Publikum beschwören (3), Laerals
wütender Greif
(3), Lykanthrop herbeirufen (4), Monster herbeirufen 2 (4), Niederen Baatezu beschwören
(4), Fortschicken (5), Monster herbeirufen 3 (5), Einfangen (6), Monster
herbeirufen 4 (6), Baatezu
beschwören (7),
Herbeirufung bekräftigen (7), Monster herbeirufen 5 (7), Verbannung (7),
Koloss erschaffen (8), Magische Bande (8), Monster herbeirufen 6 (8),
Moloch erschaffen (9), Monster herbeirufen 7 (9), Niederes
Wesen beschwören
(9), Tor (9), Todestänzer (10) |
Straße
der Sanduhr |
Ausbessern
(1), Schlaf (1),
Randirs Zeitlosigkeit (2), Vergangenheit (2), Vergessen (2),
Beschleunigung (3), Bleifüße / Flotte Füße (3), Hast (3), Verlangsamen
(3), Aufhalten (4), Mordenkainens Schnelligkeit (4), Verlängerung 1 (4),
Randirs Zahn der Zeit (5), Verlängerung 2 (5), Randirs Schutz vor
Zeitmagie (6), Verlängerung 3 (6), Antizipation (7), Dauerhaftigkeit (8),
Randirs Zeitverschiebung (8), Phezults Schlaf der Jahre / Phezults
Erwachen (9), Randirs vollendete Zeitverschiebung (9), Voraussicht (9),
Wiedereintritt in die Zeit / Zeitstillstand (9), Zeitstopp (9), Zeitentor
(10) |
Straße
der Zaubermodifikation |
Erscheinungswandel
(2), Erweiterung 1 (3), Jalartans Miraculum (3), Verstärkung 1 (3),
Ausdehnung 1 (4), Erweiterung 2 (4), Randirs Gabelung (4), Verlängerung 1
(4), Zaubermodifikation (4), Erweiterung 3 (5), Verlängerung 2 (5),
Ausdehnung 2 (6), Verlängerung 3 (6), Verstärkung 2 (6), Zauber umformen
(7), Kombination (9), Sammasters Verbindung (9), Zauberschlag (9),
Silberfeuer (10) |
Straße
des Alchimisten |
Flüssigkeiten
umwandeln (1), Alamirs grundlegende Aufschlüsselung (3), Darssons
Zaubertrank (4), Phiole des Todesherrschers (5), Ausbrüten (7), Synostoaura
der Simbul (7),
Homunkuluszauber (8), Weiterentwicklung (8), Glanzvolle Umwandlung (9),
Lebensmixer (9) |
Straße
des Durchbrechers |
Laerals schneidende Hand
(2), Scherben (2), Magie bannen (3), Stille bannen (3), Knochenbrecher (5), Magieresistenz
durchdringen (5), Resistenz senken (5), Tensers
Destrukturierung (5), Auflösung (6), Zaubersprengung (6), Glasbruch (9),
Jeglichen Schild durchstoßen (9), Zerschmettern (9), Nazzers Aufhebung
(10) |
Straße
des Erzmagiers |
Aussprechen
(2), Irreführung (2), Pugs
Torfeuer
(2), Verschließen (2), Bereitwilligkeit (3), Feuerklanges
Zauberwandler (3), Misszauber / Zauberschub (3), Quadratur des Kreises
(3), Erkenntnissteigerung (4), Rarys überlegene Zauberstärkung (5), Tor
versperren (5), Langfristigkeit (7), Pfad verbrennen (7), Simbuls Zauber
Optimierung (7), Simbuls Zauber Sequenz (7), Prespers erweiterte Zauberei
(8), Pugs dimensionale Sperre
(8), Gegenstand
signieren (9), Kombination (9), Portal versiegeln (9), Sammasters
Verbindung (9), Simbuls Zauber Auslöser (9), Lefebers verwobenes Mythal
(10) |
Straße
des Priesters |
Schutzmantel
gegen Untote (1), Schutzmantel vor Untoten (2), Untotenfreie
Zone (3), Nulathoes Neunmann (5), Untote binden
(5), Gral der
Geister
(6), Knochenbrecher (6), Schutz
vor Lebenskraftentzug (7), Synostoaura der Simbul
(7), Untote abstoßen (7), Angst abwehren (8), Riesenkiefer
(8), Auge der Mystra (9), Immunität gegen Untote (9), Zerschmettern (9) |
Straße
des Sturms |
Schockgriff
(1), Aufladen (2), Darssons kühlende Brise (2), Eismesser (2), Windgeflüster
(2), Blitzstrahl (3), Windstoß (3), Windvorhang (3), Archveults
Donnerkeil (4), Eissturm (4), Hagelkegel (4), Mordenkainens elektrischer Bogen
(4), Sturmodem (4), Kugelblitz (6), Wetterkontrolle (6), Säuresturm (7),
Tirans mächtiger Kugelblitz (7), Blitznova (8), Luftball (8), Luftspirale
der Macht (8), Ring der Blitze (8), Elementarhülle „Luft“ (9),
Windkrieg (9), Marvins Wetterwelt (10), Tolodines tötender Wind (10) |
Straße
des Vampirs |
Kalte
Hand (1), Geisterhand (2), Nystuls
Schwarzstaub (2),
Dunkle Schwingen (3), Lähmen (3), Scheintod (3), Vampirgriff (3), Blutblitz
(4), Entkräftung (4), Knochenbrecher
(5), Todeszauber (6), Wiedergeburt (6), Blutsteins schauerl.
Zusammenschluss (7), Finger des Todes (7), Gefahrenzone (7), Untote
Verjagen (7), Untod (8), Entzug von Lebenskraft (9) |
Straße
des Zauberers |
Magie
entdecken (1), Magie lesen (1), Materialkomponenten beschwören (1),
Schreiben (1), Zaubertrick (1), Klopfen (2), Randirs Analysezauber
(2), Zauberschloss (2), Gegenstand (3), Hellsehen (3), Illusionsschrift
(3), Infravision (3), Verborgene Seite (3), Rarys Gedächtniserweiterung
(4), Zauberauge (4), Zauberspiegel (4), Khazids Beschaffung (5), Aufspüren
von magischen Transportwegen (6), Geas (6), Mordenkainens Erinnerung (6),
Notfall (6), Nachhaltigkeit (7), Algarths Kampfbereitschaft (9),
Elminsters Flucht (9), Kombinierter Notfall (9), Mordenkainens Auftrennung
(9), Thiondars permanentes Antimagiefeld (9) |
Verschleierter
Pfad |
Glitzerstaub
(2), Irreführung (2), Knochengestalt (2), Ottars Maske
(2), Gesinnung vortäuschen (3), Laerals tanzender Schimmel (3),
Unauffindbarkeit (3), Geringe Zauber wenden (4), Leerer Raum (4),
Scheingelände (4), Äußerlichkeiten (5), Entfernungsverzerrung (5),
Falsche Erkenntnis (5), Phantomtor (5), Pugs
magische Verschleierung
(5), Ablenkung (6), Arkane Spiegelung (6), Deckmantel (6), Absonderung
(7), Verschwinden (7), Abschirmung (8), Irrgarten (8) |
Weg
der Geschosse |
Katapult
(1), Magisches Geschoss (1), Snillocs Schneeball (1), Streuen (1), Alustriels Stoßzahn (2),
Dreistein (2),
Geschoss
Reflektion (2),
Melfs Säurepfeil (2), Snillocs Schneeballschwarm (2), Ziel suchen (2),
Melfs magische Meteoriten (3), Schattenbolzen (3), Galkyns
Geschoss (4),
Geschossbeherrschung (4), Mordenkainens Geschoss (4), Randirs Gabelung
(4), Säurestrahl (4), Snillocs größeres Geschoss (5), Archveults
Himmelsgeschoss (6), Randirs Energiebolzen (8), Tirans magischer Schlag
(9) |
Weg
der Schwerter |
Geisterklinge
(2), Klingendurst
(2), Klingensprung (2), Rasierklinge (2), Stahltanz (3), Sturms
Schwertfeuer (3), Verzauberte Waffe (4), Zauberklinge (4), Chromatische Klinge (5), Phantomklinge (5), Fällklinge
(6), Tensers Umwandlung (6), Alustriels Sternenschwert (7), Mordenkainens
Schwert (7), Knochenklinge (8), Ring der Schwerter (9), Schwarze
Unheilsklinge (9), Schwertsturm (9) |
Weg
der Siegel und Hüter |
Tor
zuhalten (1), Zaubersiegel (1), Klopfen (2), Leomunds Falle (2), Stille
4,5m Radius (2), Zauberschloss (2), Bezauberungsabwehr (3), Explosive
Runen (3), Khelbens Schwebende Stille (3), Nachtnarbe (3), Schädelwache
(3), Schutz vor Teleportation (3), Tintenschlange (3), Warnender Hüter
(4), Absicherung (5), Diebstahlschutz (5), Sichern (5), Verbesserte Schädelwache
(5), Von Gasiks Zurückweisung (5), Wächter und Hüter (6), Khelbens
abwehrende Peitsche (7), Geisterhafter Wächter (7), Symbol (8), Tödliche
Abwehr (9) |
Weg
der Spinne |
Haften
(1), Spinnenaugen (1), Spinnenklettern (1), Gesteigertes Spinnenklettern
(2), Netz (2), Spinnengestalt (4), Spinnensprung (4), Netzdurchquerung
(5), Panzer des Spinnenmantels (5), Spinne herbeirufen (6), Gehirnspinne
(8), Sternennetz (8), Todesspinne (8) |
Weg
der wahren Namen |
Resistenz
senken (5), Böser Blick (6), Wort der Macht „Stille“ (6), Verbannung
(7), Wahrer Name (7), Wort der Macht „Betäubung“ (7), Magische Bande
(8), Seelenfalle (8), Wort der Macht „Blindheit“ (8), Wort der macht
„Tod“ (9), Wort der Macht „Verflüssigung“ (9) |
Weg
des Ratgebers
|
Magie
entdecken (1), Identifizieren (1), Hypnose (1), Krankheit entdecken (1),
Magie entdecken (1), Rute der Wahrsagung (1), Schule erkennen (1),
Sprachen verstehen (1), Untote entdecken (1), Bildnis (2), Böses/Gutes
entdecken (2), Gegenstand orten / Gegenstand verbergen (2), Gesinnung
erkennen (2), Leben entdecken (2), Rückruf des Todes (2), Unsichtbares
entdecken (2), Vergangenheit (2), Zirkeltanz (2), Ausspähung entdecken
(3), Hellhören (3), Hellsehen (3), Kreatur orten (4), Beherrschung (5),
Kontakt zur anderen Ebene (5), Rarys Vergangenheit (5), Traum (5), Tirans
meisterhafte Identifikation (5), Wert erkennen (5), Masseneinflüsterung
(6), Sagenkunde (6), Rarys Wahrheit (7), Vision (7), Voraussicht (9) |
Weg
des Chaos |
Hornungs
Tip (1), Nahals gewagte Hexerei (1), Strukturgewebe (1), Chaosschild (2),
Hornungs unheilvolle Umlenkung (2), Nahals unsinnige Aufhebung (2), Andere
Wirklichkeit (3), Feuerstrom (3), Da oder nicht da (4), Unglück (4),
Verwirrung (4), Wirbel (5), Wildes Schild (6), Wilder Schlag (6), Hornungs
Wogenwandler (7), Zauber umformen (7), Hornungs zufälliger Entsender (8),
Unbändige Zone (8), Chaosschlund (9), Stabilisieren (9), Unbändiger
Sturm (9), Unbändiges Feuer (9) |
Weg
des Drachen |
Schlaf
(1), Stärke (2), Strahl der Schwächung (2), Vergessen (2), Einflüsterung
(3), Person festhalten (3), Zuschnappende Zähne (3), Kraftwehr (4), Rarys
Zauberstärkung (4), Zauberberührung (4), Aura der Furcht (5),
Gedankennebel (5), Monster festhalten (5), Böser Blick (6),
Drachenschuppen (6), Verzauberung stehlen (7), Drachenzorn (8), Riesenkiefer (8), Blutdrache (9), Stich der Seele (9) |
Weg
des Druiden |
Schwarzdornen
(1), Vergrößern / Verkleinern (1), Pflanzen aufziehen (2), Giftstrahl
(3), Stille bannen (3), Tod hinauszögern (3), Pflanzenwachstum (4),
Auffrischen (5), Mondmantel
(5), Tierwachstum / Tierschrumpfung (5), Verarbeitung (5), Xults magisches
Urteil (5), Besessenheit aufheben (6), Tiere herbeirufen (6), Herbeirufung
bekräftigen (7), Entwicklung (8), Lebensbaum erschaffen (8),
Natterngicht (8), Pflanzen bezaubern (8), Weiterentwicklung (8),
Riesenkäfer (9) |
Weg
des Königs |
Tensers
schwebende Scheibe (1), Flimmern (3), Dimensionstor (4), Reiseschrank
(4), Bogenfreunds flinke Reise (5), Teleportieren (5), Wände passieren
(5), Tote teleportieren (6), Edelsteinsprung (7), Fehlerfreies
Teleportieren (7), Krizthinas Verfolgersprung (7), Verschwinden (7),
Torweg (8), Übertragung von Anwesen (9), Weltenwandeln (9), Valdicks
Weltensegler (10) |
Weg
des Kundschafters |
Drawmijs
leichter Schritt
(1), Magie entdecken (1), Personen markieren (1), Sackgassen erkennen (1),
Wünschelrute (1), Gegenstand orten (2), Gutes/Böses entdecken (2), Leben
erkennen (2), Psi
entdecken (2), Randirs Analysezauber
(2), Bleifüße / Flotte Füße (3), Darssons Auge im Himmel (4), Kreatur
orten (4), Reiseschrank (4), Tulruns Verfolger (4), Wesen orten (4),
Zauberauge (4), Muiraras Karte (5), Schandarils Fährte (5), Aufspüren
von magischen Transportwegen (6), Tirans genaue Ortung (6), Prismatisches
Auge (6), Spurensicherung (6), Krizthinas Verfolgersprung (7),
Tiefenerforschung (8), Auge der Macht (9) |
Weg
des Nebels |
Nebelwand
(1), Atem
der Verwirrung
(2), Feuerklanges stinkende Zigarre (2), Nebelwolke (2), Stinkende Wolke
(2), Dampf festhalten (3), Dampfstoß (3), Pugs
Rauchatmung
(3), Fester Nebel (4), Meralds mörderischer Nebel (4), Todeswolke (5),
Gedankennebel (5), Tödlicher Nebel (6), Flammende Wolke (8) |
Weg
des Ritters |
Panzer
(1), Panzerhandschuh
(1), Reittier (1), Schild (1), Drawmijs
flinkes Reittier
(2), Entwaffnen (2), Stärke (2), Geisterpanzer (3), Geisterross (3),
Gepanzerte Macht (3), Randirs Lederhaut (3), Unsichtbarer Panzer (3),
Randirs Granithaut (4), Steinhaut (4), Eisenwand (5), Randirs Diamanthaut
(5), Drachenschuppen (6), Erweiterte Steinhaut (6) |
Weg
des Steins |
Steinfaust
(1), Maximilians Erdgriff (2), Schlafes Stein (2), Maximilians Steinerner
Griff (3), Graben (4), Sandmauer (4), Steinhaut (4), Felsbrocken zu
Kieseln / Kiesel zu Felsbrocken (4), Fels zu Schlamm / Schlamm zu Fels
(5), Erdelementar beschwören (5), Steinbohrer (5), Steinverformung
(5), Steinwand (5), Verarbeitung (5), Erde bewegen (6), Erweiterte
Steinhaut (6), Fleisch zu Stein / Stein zu Fleisch (6), Pugs
Erdatem (6),
Sandsturm (6), Versenken (8), Elementarhülle „Erde“ (9), Marvins
Erdfestigkeit (10), Marvins erschaffener Vulkan (10) |
Weg
des Wassers |
Flüssige
Kugel (1), Frostfinger (1), Flüssigkeiten umwandeln (1), Langer Atem (1),
Hai-Bolzen (2), Wasser atmen (3), Wand des Wassers (3), Wasserball (3), Wässriges
Ebenbild (3), Eiswand (4), Laerals wässrige Säule (4), Säurestrahl (4),
Atemwasser (5), Jhanifers Delinquenz (5), Kältekegel (5),
Wasserelementar beschwören (5), Wellenform (5), Staub zu Wasser / Wasser
zu Staub (6), Steigendes Wasser / Wasser senken (6), Wasser teilen (6), ,
Säuresturm (7), Abi-Dhalzims abscheuliche Austrocknung (8), Eisnova (8),
Elementarhülle „Wasser“ (9) |
Zwillingsweg
|
Erscheinung
verändern (1), Gestalt verändern (1), Spiegelbild (2), Versetzen
(2), Todesmaske (4), Verdoppeln (4), Äußerlichkeiten (5), Ablenkung (6),
Doppelstahl (6), Knochenbildnis (6), Projeziertes Ebenbild (6), Abbild
(7), Untotes Ebenbild (7), Duplikat (8), Körpertausch (8), Alamanthers Rückkehr
(9) |
Spezialpfad
des Schattenmagiers |
Der
Schattenmagier kann pro Grad einen dieser Zauber zusätzlich memorieren.
Er erlernt alle hier aufgeführten Zauber automatisch. |
Spezialpfad
des Chronomancers |
Metabolismus
verlangsamen
(1), Standort
beschleunigen / Standort verzögern (1), Voraussichtlicher
Sinn (1), Zeitanomalie entdecken (1), Konserve / Verfall (2), Lebenslinie
erkennen (2), Pflanzenwachstum beschleunigen /
Pflanzenwachstum verjüngen (2), Schutz vor Alterung (2), Zeitschleife (2), Articus`
Tumult Manager (3), Erneuerte
Jugend / Gewicht der Jahre (3), Kleines Paradoxon (3), Lebensfaden
(3), Zeitfalle
(3), Mit uralten
Toten sprechen (4), Prophezeiung (4), Temporaler Schubs (4), Wesleys
temporale Trennung (4), Zaubermodifikation (4), Zeitheilung
(4), Temporale
Wand (5), Tierwachstum beschleunigen / Tierwachstum negieren (5),
Zeitsperre (5), Zeittor erschaffen (5), Paradoxon (6), Temporale Anomalie
verbergen (6), Temporales Auge (7), Wesleys verzögerter Schaden (7),
Zeitelementar beschwören (7), Zeitsprung (7), Lebenslinie beschleunigen
(8), Zeitplünderer (8), Temporales Schild (9), Zeitanomalie (9) |
Spezialpfad
des Nekromanten |
Der
Nekromant kann pro Grad einen dieser Zauber zusätzlich memorieren. Er
erlernt alle hier aufgeführten Zauber automatisch. |
Spezialpfad
des Blutmagiers |
Corwyns
Blutverwertung
(1), Corwyns Blutnebel 1 (1), Corwyns
Blutrüstung
(2), Corwyns Blutstau (2), Corwyns Blutsauger (2), Corwyns Blutnebel II
(3), Corwyns Blutbad (3), Corwyns Schutz vor blutenden Wunden (3), Corwyns Blutstrahl (4), Schwertwunden vermeiden (4), Corwyns
Blutrausch (6) |
Spezialpfad
des Elementaristen |
Der
Elementarist kann pro Grad einen dieser Zauber zusätzlich memorieren. Er
erlernt alle hier aufgeführten Zauber automatisch. Elementarstrahl
(1), Element finden (1), Erde formen (1), Auf Elementen gehen (2), Brutus
(2), Elementaraura (2), Elementarer Befehl (2), Geringes Elementargespräch
(2), Schlammbombe (2), Steinerner Hieb (2), Heilwasser (3), Korrosion (3),
Schutz vor Elementaren (3), Sturmkegel (3), Elementarverwandlung (4),
Elementarkontrolle brechen (4), Gesteinsextraktion (4), Höheres
Elementargespräch (4), Element erschaffen (5), Elementarbeherrschung (5),
Elementare Aufteilung (5), Elementarschutz (5), Elementarsturm (5),
Elementare Umwandlung (6), Elementarform (6), Elementarkontrolle brechen
(6), Elementarverstärkung (6), Ragnarok (7), Elementarer Schock (8),
Elementarfluch (9), Meister der Elemente (9) |
Beschreibung einiger
Nekromantie Zauber
Schwertwunden
vermeiden
(Nekromantie, Blutmagie)
Reichweite: 0
Komponenten: W,G,M
Wirkungsdauer: Speziell
Zeitaufwand: 4
Wirkungsbereich: Der Anwender
Rettungswurf: Nein
Der Magier muss sich für diesen Zauber mit einer Klingenwaffe
schneiden (auch wenn nicht als Waffenfähigkeit möglich, funktioniert es).
Dadurch verursacht er den normalen Waffenschaden +2 Punkte Schaden alle 2
Runden, solange, wie die Waffe in der Wunde bleibt.
Der Anwender kann weitere Zauber weben, während der Wirkung des Zaubers (auch
wenn er Schaden bekommt). Diese haben aber immer einen Initiativeaufschlag von
1. Während der Dauer des Zaubers ist der Anwender absolut immun gegen alle
Klingenwaffen und Stichwaffen. Ein Anwender könnte dadurch z.B. durch eine Klingenbarriere
gehen, ohne davon Schaden zu nehmen.
Der Zauber endet, wenn der Anwender bewusstlos wird, oder die Waffe aus seinem
Arm zieht. Heilungsmagie funktioniert während der Dauer des Zaubers nicht,
endet jedoch der Zauber wirkt die komplette Heilung auf der Stelle.
Die Materialkomponente für diesen Zauber ist eine Klingenwaffe, welche nach
Beendigung des Zaubers zu Rauch wird verschwindet.
Dieser
Zauber erlaubt es dem Anwender 3W4 Lebenspunkte vom Zielwesen zu stehlen. Nach
dem Zaubern hat der Magier 3 Runden Zeit das Ziel zu berühren oder der Zauber
verpufft ohne Wirkung. Sollte der Magier innerhalb der Wirkungsdauer einen
anderen Zauber sprechen, so verfällt er ebenfalls. Das nächste berührte Wesen
ist betroffen, egal ob der Anwender dies beabsichtigte oder nicht (z.B.
Gruppenmitglied). Das Wesen führt einen Rettungswurf gegen Zauber durch, bei
dessen Erfolg es nur 1W6+1 Trefferpunkte verliert und der Anwender keine
Lebenspunkte stiehlt. Ist der Wurf nicht erfolgreich absorbiert der Magier 3W4
Trefferpunkte des Opfers bis zu seinem Maximum (alles darüber verfällt). Wesen
der negativen Ebene und Untoten können keine Trefferpunkte entzogen werden. Ein
Wesen, das von diesem Zauber betroffen ist, wird von intensiven Schmerzen gequält,
so dass es 1W3 Runden -2 auf Angriffswürfe und einen Abzug von 2 auf die Rüstungsklasse
erhält. Zusätzlich kann es in dieser Zeit keine Zauber wirken oder andere
Aktionen durchführen, die mentale Konzentration erfordern. Die von diesem
Zauber gestohlenen Trefferpunkte können sowohl durch magische als auch natürliche
Heilung wiederhergestellt werden.
Dieser
Zauber kann nur von Nekromanten gezaubert werden. Mit
Hilfe dieses Zaubers kann eine Leiche zu einem Vertrauten gemacht werden. Jede
Art von humanoider Leiche kann für diesen Zweck eingesetzt werden, ganz gleich
in welchem Verwesungszustand sie sich befindet. Das so geschaffene Wesen hat
alle Eigenschaften eines Untoten, jedoch einen Intelligenzwert von 1W3.
Der Anwender hat stets innerhalb einer Meile eine mentale Verbindung zu dem
Wesen und kann geistige Befehle senden. Wenn der Vertraute vom Magier weiter
entfernt ist, verliert er jeden Tag 1 TP bis er stirbt. Solange er den Magier
berührt, erhält der Vertraute alle Rettungswürfe seines Meisters. Sollte der
Vertraute sterben, muss der Magier sofort einen erfolgreichen Schockwurf machen
oder sterben, verliert in jedem Fall aber permanent 1 Konstitutionspunkt.
Der Vertraute kann wie ein Untoter vertrieben, aber nicht zerstört werden.
Jeder Magier kann immer nur einen Vertauten gleichzeitig haben.
Die Materialkomponente dieses Zaubers ist ein Silberring, der der Leiche an den
Finger gesteckt werden muss.
7. Grad
9. Grad